Preussenmuseum MindenDer Landschaftsverband Westfalen betreibt insgesamt 18 Museen in NRW. Unter anderem das Schiffshebewerk Waltrop, das Archäologische Museum in Herne, das Freilichtmuseum Hagen, aber auch das Preussenmuseum in Minden.
Minden war eine der größten Preußischen Garnisonsstädte, was man auch heute noch im Stadtbild erkennt.
Gestern bin ich dann auf dem Weg von Hannover nach Hause mal hingefahren.
Leider ist das Museum gerade nur bedingt im Betrieb, da es komplett modernisiert wird. Bis 2026 ist wohl dort noch Baustelle.
Die Dauerausstellung ist aktuell nur eingeschränkt im 2.OG zu sehen.
Bis Mai laufen noch 2 Sonderausstellungen, die ich aber enttäuschend fand.
Einmal zu der ehemaligen Deutschen Kolonie Tsingtao (1Raum, viel Text, kaum Exponate).
Und Preußen auf See. Hier wir die Seefahrtsgeschichte Preussens beleuchtet. Ein paar Bilder, ganz viel Text, noch wenige andere Exponate. Aber das meiste eigentlich aus der Kaiserzeit. In einem Filmraum dann Ausschnitte aus einer Dokumentation zur Kaiseryacht Hohenzollern.
Schön war der Raum mit der Sonderschau „Konfektionsgröße“. Hier waren verschiedene Uniformen vom Ende des 19.Jhd. Aus dem Bestand des Schaumburger Museum gezeigt.
Mal schauen wie das Museum wird, wenn es renoviert ist.
Fotos habe ich zwar gemacht, aber keiner konnte mir dort sagen, ob ich die verwenden darf.
Warte mal auf eine Antwort auf meine Mail.
Wer sich über das Museum informieren will:
Aga