Sail Amsterdam 2025 - Was für ein Fest!

• Ahoi allerseits,

am vergangenen Sonntag ging in Amsterdam die Sail zu Ende. Laut Veranstalter besuchten dieses vermutlich weltgrößte Treffen von Groß- und Traditionsseglern über 2 Mio Menschen. Und Jessica Read und ich waren mitten drin.

Diese Sail findet nur alle 5 Jahre statt, und vor 5 Jahren meinte ja eine kleine chinesische Fledermaus... Nun ja, ihr wisst Bescheid. Auch damals waren wir in Amsterdam - aber eben ohne Sail. War auch schön, ja (siehe hier), aber kein Vergleich zu dem, was wir in diesem Jahr erleben durften.

Wir reisten am Mittwoch mit der Bahn an und waren sogar fast pünktlich. Das schöne ist ja, dass der Hauptbahnhof direkt am Hafen liegt, und schon aus dem Zug sahen wir die ersten Schiffe. Also raus aus dem Bahnhofsgebäude und zu den anderen Menschen ans Ufer gestellt, denn wir hatten das Glück, noch den Rest der Einlaufparade zu sehen. Und das erste Schiff, welches da groß ins Bild fuhr, war diese traumhaft schöne Galeone.

Da war schon mal Gänsehaut pur angesagt.

Ab da hatten wir eine traumhaft schöne Zeit. Wir waren auf vielen Schiffen, beileibe nicht auf allen, und der Bonden stand an etlichen Rudern, Pinnen und Kolderstöcken. grins1 Und wenn der Zugang zum Ruder verwehrt war - wie hier auf der besagten Galeone - griff man eben mal zu einem kleinen Fototrick:

Am Donnerstag hatten wir eine ganz besondere Bootstour. Organisiert von einem unserer Segelfreunde vom Karibiktörn auf der Twister, schipperten wir gemeinsam mit etlichen weiteren Sailies von diesem Karibiktörn einige Stunden durch das Hafengelände und die wunderschönen Grachten von Amsterdam. Und wir waren wieder international, D, NL, GB und USA waren an Bord. Auf diese Art konnte man natürlich die Schiffe, die im Hafen festgemacht hatten, wunderbar von der Seeseite aus sehen und fotografieren.

Bei diesen Bildern bekommt man schonen ersten Eindruck, was da alles los war - und was für schöne Schiffe da lagen! <3

Hinweis: Diese und alle nachfolgenden Bilder in meinen Postings haben das unsichtbare Wasserzeichen mit dem Copyright auf Jessica und mich. :)

• Ist es nicht Wahnsinn, diese tollen Nachbauten der alten Schiffe? Und die Santa Maria war dabei! Die Santa Maria! Dieses Schiff beschäftigt mich modellbauerisch von Anfang an, und auch über diesen Nachbau aus dem Jahre 2018 habe ich schon einiges gelesen und Bilder von ihr für mein Kolumbusflottenprojekt studiert. Und jetzt durfte ich da an Bord sein. Unglaublich. :love::love::love:

Vorletztes Bild: Go West, Kobondus! grins1

• Die Auslaufparade am Sonntag war das das abschließende Highlight. Hier präsentierten sich die Großsegler (und auch andere - schaut euch allein die Karavelle an!) nochmal in all ihrer Pracht, und als die Stad Amsterdam - für uns das schönste der ganz großen Schiffe - sozusagen als Gastgeber die Parade beendete, fing für uns die Vorfreude auf die Sail Amsterdam 2030 an. :love:fr18:wink:

So, und an der Stelle lade ich euch herzlich ein, meine Homepage zu besuchen. Dort findet ihr noch viel, viel mehr an Bildern und Geschichten von der Sail. Und da ich die Seite geringfügig überarbeitet und vor allem auch aktualisiert habe, ist ein Besuch dort sowieso mal wieder angesagt. ;)

• Sich einmal wie der junge Hornblower fühlen! An Bord der Le Phoenix war das möglich. Dieses Schiff kennen wir aus der TV-Serie Hornblower, aber auch aus einigen anderen Filmen, in dem es dabei war - oftmals in den unmöglichsten Verkleidungen. Schaut man zum Beispiel auf die Santa Maria in "1492", würde man nie und nimmer vermuten, dass die Le Phoenix da drunter steckt. Der Besuch auf diesem schönen Schiff war jedenfalls wie eine Reise in die Vergangenheit. Alles wirkte wie aus der Zeit gefallen - ein Schiff als Gebrauchsgegenstand, dem man seine weiten Fahrten ansah.
    Ich habe auf jeden Fall mal das Ruder übernommen, so! grins1

• Die vier Repliken von der iberischen Halbinsel waren ein weiteres Higlight. Und drei von ihnen lagen direkt hintereinander und konnten natürlich alle besichtigt werden. El Galeon lag am anderen Ufer, gleich neben der Gorch Fock. Natürlich waren wir dort auch an Bord.

Die kleine portugiesische Karavelle Vera Cruz weiß sofort zu gefallen. Sieht man sie dann aber unter Segeln, wird sie gleich noch viel, viel schöner. (Ok, das trifft ja wohl auf alle Segelschiffe zu...)

Die Nao Victoria ist ein Nachbau des Schiffes, mit dem der klägliche Rest von Magellans Flotte - anfangs 5 Schiffe - nach der ersten Umsegelung der Welt wieder in Sevilla ankam. Bemerkenswert: Dieser Nachbau tat es dem historischen Vorbild und umsegelte als erster Nachbau dieser Art überhaupt 2004 die Erde. fr18

• Übrigens: Die drei Spanier gehören alle zur Fundación Nao Victoria. Deren Website ist sehr interessant, kann ich nur empfehlen. Warum die Engländer nicht so etwas auf die Beine bekommen, verstehe ich nicht. So eine große, über Jahrhunderte führende Weltmacht auf dem Meeren - aber so gut wie keine Repliken aus ihrer großen Zeit, die man auf dem Wasser und unter Segeln sehen kann.

Eine Ausnahme war aber in Amsterdam dabei: Die Grayhound ist ein Nachbau eines britischen Zollluggers aus dem Jahr 1776, gebaut in alter Art und Weise, mit Holzdübeln zum Planken fixieren und so Sachen.

Und immerhin war mit der schmucken Brigg Eye of the Wind (mit der wir fast schon mal in der Karibik segeln waren, aber dann... Fledermaus... klar soweit?grins1) ein weiteres Schiff unter englischer Flagge in Amsterdam.

• Wunderschöne Bilder, Bonden. Vielen Dank für's Teilen. Nur eine kleine Korrektur: die Greyhound ist ein Lugger und kein Cutter. Fast noch spannender als die Schiffe finde ich die Gegend, da ich dort einige Jahre gewohnt habe.

Gruß Christian

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Was ich noch erzählen muss. Am Freitag (oder war es Samstag? Egal.) fand eine Crewparade statt. Nach dem Motto "Ihr trampelt hier tagelang auf unseren Schiffen rum, jetzt trampeln wir mal durch eure Stadt!" (das hab ich mir jetzt ausgedacht, war kein offizieller Titel! fr21) paradierten die Mannschaften der Großsegler und anderer Schiffe durch Amsterdam, mit Musik und viel Spaß. Hier zum Beispiel die Crew von der Eye of the Wind:

Mit dabei natürlich auch die Jungs und Mädels von der Gorch Fock. Sie sangen dabei lauthals ihre eigene Hymne, vom weißen Schiff und so - hübsch anzuhören, in guter deutscher Tradition.fr18

Gleich dahinter die Crew von der peruanischen Union. Größer hätte der Kontrast nicht sein können! grins1 Bongotrommeln, Karnevalsstimmung, Ausgelassenheit pur. par9 Da hab ich nur ein Video gemacht, leider kein Foto.

Insgesamt war das eine tolle Idee und eine schöne Sache, und sowohl die Seeleute als auch das Publikum links und rechts am Straßenrand hatten viel Spaß. fr18:laola:

• Sehr schöner Bericht und tolle Fotos, Bonden! Vielen Dank für die Eindrücke!

Beste Grüsse

Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!