Ahoi allerseits,
am vergangenen Sonntag ging in Amsterdam die Sail zu Ende. Laut Veranstalter besuchten dieses vermutlich weltgrößte Treffen von Groß- und Traditionsseglern über 2 Mio Menschen. Und Jessica Read und ich waren mitten drin.
Diese Sail findet nur alle 5 Jahre statt, und vor 5 Jahren meinte ja eine kleine chinesische Fledermaus... Nun ja, ihr wisst Bescheid. Auch damals waren wir in Amsterdam - aber eben ohne Sail. War auch schön, ja (siehe hier), aber kein Vergleich zu dem, was wir in diesem Jahr erleben durften.
Wir reisten am Mittwoch mit der Bahn an und waren sogar fast pünktlich. Das schöne ist ja, dass der Hauptbahnhof direkt am Hafen liegt, und schon aus dem Zug sahen wir die ersten Schiffe. Also raus aus dem Bahnhofsgebäude und zu den anderen Menschen ans Ufer gestellt, denn wir hatten das Glück, noch den Rest der Einlaufparade zu sehen. Und das erste Schiff, welches da groß ins Bild fuhr, war diese traumhaft schöne Galeone.
![]()
Da war schon mal Gänsehaut pur angesagt.
Ab da hatten wir eine traumhaft schöne Zeit. Wir waren auf vielen Schiffen, beileibe nicht auf allen, und der Bonden stand an etlichen Rudern, Pinnen und Kolderstöcken.
Und wenn der Zugang zum Ruder verwehrt war - wie hier auf der besagten Galeone - griff man eben mal zu einem kleinen Fototrick:
![]()
Am Donnerstag hatten wir eine ganz besondere Bootstour. Organisiert von einem unserer Segelfreunde vom Karibiktörn auf der Twister, schipperten wir gemeinsam mit etlichen weiteren Sailies von diesem Karibiktörn einige Stunden durch das Hafengelände und die wunderschönen Grachten von Amsterdam. Und wir waren wieder international, D, NL, GB und USA waren an Bord. Auf diese Art konnte man natürlich die Schiffe, die im Hafen festgemacht hatten, wunderbar von der Seeseite aus sehen und fotografieren.
![]()
![]()
![]()
![]()
Bei diesen Bildern bekommt man schonen ersten Eindruck, was da alles los war - und was für schöne Schiffe da lagen! ![]()
Hinweis: Diese und alle nachfolgenden Bilder in meinen Postings haben das unsichtbare Wasserzeichen mit dem Copyright auf Jessica und mich. ![]()