HMS Victory Klemmbausteine/Cobi

• Ahoi!

Der Klemmbausteinhersteller Cobi erweitert seine Schiffsmodelle um die HMS Victory. Zur Einführung des Modells gibt es eine Limited Edition mit Trafalgar Square Denkmal und passender Nelson-Spielfigur.

Das Set hat ca 2.600 Teile und ist mit 60cm Länge/43cm Höhe auch nicht gerade klein.

Die Limited Edition kostet aktuell 190€, die normale Variante 180€.

HMS Victory - Cobi

~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

• Also ob die Nelson-Figur passend ist? Er war ja definitiv kein Riese. nav8

Lego hat in den letzten Jahren eine Menge Konkurrenz bekommen, die zum Teil wirklich spannende Modelle im Angebot haben (ich komme gerade aus der Flugzeugmodellphase meines Sohnes).

Apropos: gehört das Thema nicht eigentlich mehr in die Modellbauecke?

Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

• Vor allem sind andere Anbieter mittlerweile besser & günstiger. Und bei Cobi wird glaub ich alles bedruckt und nicht über Aufkleber gelöst.

Ja, die Grenze zwischen Spielzeug und Modellbau verwischt da etwas; Ihr dürft das Thema gerne verschieben.

~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

• Vor allem sind andere Anbieter mittlerweile besser & günstiger. Und bei Cobi wird glaub ich alles bedruckt und nicht über Aufkleber gelöst.

Ja, die Grenze zwischen Spielzeug und Modellbau verwischt da etwas; Ihr dürft das Thema gerne verschieben.

Bei verschiedenen Genres stimmt das sicher. Bei der Victory und anderen mir bekannten Segelschiffen eher nicht. Bei diesen Modellen kommen Klemmbausteine an ihre Grenze.

Gruß Christian

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Also soweit ich bei der Auflsung der Angebotsbilder beurteilen kann, sieht das für Baustine schon recht glatt aus. Übrgens - Im Berocenter in Oberhausen (komme öfter dahin) eröffnet heute ein BlueBrix-Store.

Ha ... Hmm ...

• BlueBrixx in Oberrhausen hat was. Eier sonst eher nach LAngenfeld (super klein) oder Weiterstadt, wenn ich in FRA bin.

Ja Cobi macht schon tolle Bausätze, durch die Massive Bauform der Rümpfe bekommen die da vieles schon ganz gut hin. Und ja, Cobi macht alles mit Prints.

Ich habe hier im Büro das PT-109 von Cobi stehen das schoon ein Mördertrum ist und eine recht gute Rumpfform hat die auch sehr stabil ist.

Bei den Seglern glaube ist das grösste Manko die Konstruktion der Masten. Da habe ich noch von keinem (BlueBrixx, ModBrix oder CADA) was gutes gesehen. Deswegen habe ich da noch nicht zugeschlagen.

Auch die Dänen sind da nicht gut (Endurance). Hier ist aber die Rumpfkonstruktion spannend, da nicht massiv gelöst.
    Es steht noch die Titanic hier rum, aber da weiss ich noch nicht wohin mit 120cm Länge.

Der Seenotkreuzer von BluBrixx hat schon schöne Linien, aber man sieht das Stufige der Klemmsteine deutlich.

Aber um Ehrlich zu sein, ist das eigentlich der Reiz, Cobi ist durch die voielen Formteile schon fast zu glasst.

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• Es steht noch die Titanic hier rum, aber da weiss ich noch nicht wohin mit 120cm Länge.

Das ist der Grund, warum ich mir die Titanic von Trumpeter oder zuvor von Hachette nicht gegönnt habe. Mir gefallen die großen Loks von BlueBrixx, aber da habe ich auch keinen Platz, um sie hinzustellen.

Gruß Christian

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Ja, die grossen Loks sind cool und das zu einem tollen Preis.

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• Und ja, Cobi macht alles mit Prints.

Ist so nicht richtig.

Cobi macht viel mehr mit Prints, Aufkleber sind aber immer noch dabei.

Die Victory ist schon bestellt. Bin auf den Rumpf gespannt, bei der Tirpitz, der Enterprise und den U-Booten war der sehr stabil, aus Einzelsteinen gebaut. Bei der Constitu.... bei dem alten Bausatz von diesem unsäglichen Ami-Kahn war das noch ein Vollrumpf, wie in den 70ern bei Lego . Bei den Masten hat Aga absolut recht. Die waren bei der C...... echt nicht schön.

Überhaupt sind die Modelle von Cobi sehr stabil und mit den Flugzeugen und Panzern kann man richtig spielen. Die Klemmkraft der Steine ist fast schon zu stark. (Wer einmal was umbauen muss....oha)

Blue Brix hat zwar auch sehr tolle Modelle, diese sind aber wirklich nur zum hinstellen und mit Pech sind sie schon auf dem Weg in die Vitrine wieder Mehrteilig. Dafür ist da der Preis unschlagbar. Habe hier u.a. das Nemo-Mobil (Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman) und das Motorrad von Shotaro Kaneda (Akira) stehen. Das sind von der Größe her schon echte Brummer und die kosteten unter 50 €. Sehen super aus, sind aber sehr, sehr zerbrechlich.

"We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

John F. Kennedy

• Echt? Ich habe noch keine Cobi mit Aufklebern gehabt.

Die Klemmkraft ist enorm, trennen mache ich mit einem Frühstücksmesser bei Cobi. Meine Legotrenner zerbröseln zum Teil.

Bei BlueBrixx gibt es sehr fragiles und sehr stabiles. Aber die meisten Sachen sind als Vitrinenmodell konzipiert.

Na vielleicht stell ich mir die Victory als Admirality Modell hin.

Aga

Adm. Horatio Nelson

• Nur Boxen auf denen „Pad Printed. No Stickers“ steht haben keine Aufkleber.

Bei meiner Me 109 waren Massenweise Aufkleber, auch bei U 48 waren alle Flutschlitze einzelne Aufkleber und bei der Cons... war der ganze Heckspiegel Aufkleber.

Der Golf GTI und die Concorde hatten auch massig Aufkleber.

"We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

John F. Kennedy

• Als Kind fsnd ich Aufkleber toll - in den 1980ern gab es ja überall und immer Aufkleber. Aber bei Preisen von mehreren hundert Euro darf es dann auch bedruckt sein; Bluebrixx, Cobi, Pantasy(?) & Co. machen es ja vor, dass es geht. Oder die Aufkleber müsden tip-top sein, und das bekommt Lego seit Jahrzehnten nicht hin (Farbe, Qualität).

Ist eben immer die Frage, was man haben will: ricjtigen Modellbau oder eben Bausteine. Damit kann man glatte und gerundete Formen schlecht hinbekommen. Und mit zu vielen Formteilen wird es dann auch wieder langweilig.

Ich habe immer noch eine DS9 von Bluebrixx herumstehen (die ganzen Schiffe waren leider schon weg). Mal sehen, wie die in echt aussehen wird - notfalls als StarTrek-Adventskranz. ;)

• Bei den BlueBrixx Star Trek Schiffen habe ich nur die Midsize Defiant.
    Die ist cool, die DS9 hatte ich aufgebaut in Weiterstadt gesehen, war nicht meins.

Angeblich kommt im Oktober eine Enterprise E vom Dänen… mal schauen.

Aufkleber sind OK bei Spielset, aber nicht bei den teuren Lizenzsachen.

Aga

Adm. Horatio Nelson

• Ja, die DS9 ist kein schönes Modell - einfach nur ein grauer Kranz mit Krallen. ;) Die ganzen Schiffe waren alle schon gefühlt zum Jahresende hin weg, weil damals wohl schon klar war, dass man die Lizenz nicht verlängern wird/kann. Bei den Dänen sehe ich aber eher schwarz... wahrscheinlich drei-, oder vierfacher Preis, Farbseuche und (schlechte) Aufkleber statt Drucke. Dann kann man wirklich zum richtigen Modellbau wechseln und hat auch bessere Linienführungen.

• War heute mal in dem neuen Laden in OB schnuppern. Die haben eine Brigg, den fliegenden Holländer und Queen Annes Revenge als Schiffe da. Überzeugt war ich nicht, da einige, vor allem vetikale, Schwünge sehr stufig ausgeführt wurden. Dann vielleicht doch lieber Plastik-Modellbau :denk: - Obwohl die Schiffchen - vor allem die Q As Revenge - doch ein bißchen was her machen.

Ha ... Hmm ...

Edited once, last by Lord Croidon (October 3, 2025 at 4:59 PM).

• Meine Lady hat mir zum Geburtstag das Rettugsboot Courage von Bluebrixx geschenkt. Fand ich zuerst nur als, na ja. Dann fing es an Spaß zu machen. Auch das „Eckige“ sprich Unterwasserschiff im Bugbereich wurde tolerabel.

Folgerung: entweder fange ich demnächst mit Burg BLAUSTEIN oder mit der Hermann MARWEDE an.

Angarvater

P.s. Wie auch immer, wenn die Witsen fertig ist kommt ein weiterer Holländer auf die Helling. Vielleicht ein Boyer oder ein wide Ship.

To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

• Bei mir sind's die Diamond Bricks. Ich habe mittlerweile 4 Snoopys und zwei Wildtiere hier stehen. Heute sind noch weitere Tiere zu meiner Sammlung hinzugekommen. Vielleicht sollte man mal ein Schiff mit den Legos im Miniformat planen. Nur wie ich Masten und Rahen in den Griff kriegen soll, weiß ich noch nicht.

Gruß Christian

• Aus Diamond Bricks stehen hier einige aus den US Nationalparks (6 Tiere und ein Pickup).

Dazu die USS Constitution und ein Piratenschiff… naja, dekorativ sind sie.

Aga

Adm. Horatio Nelson

• Quote from Speedy

Apropos: gehört das Thema nicht eigentlich mehr in die Modellbauecke?

Das soll unser Admiral von der Werftaufsicht entscheiden.

Quote from Richard Howe

Ist eben immer die Frage, was man haben will: richtigen Modellbau oder eben Bausteine.

Genau auch meine Meinung. Ein faszinierendes Spielzeug, in der Tat - und daher ist es hier gut aufgehoben. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!