Tolles Werkzeug zum Kauschen schneiden

• Warum habe ich das nicht schon seit vielen Jahren?

Damals für meine Mercury habe ich sehr viele Kauschen benötigt; die habe ich mir mühsam von Messingrohren unterschiedlicher Stärke abgesägt. So mit einer handelsüblichen Metallsäge aus dem häuslichen Werkzeugkasten, im Inneren des Messingrohrs einen Federstahl, damit das weiche Messing nicht plattgedrückt wird. Der Abfall in Form von Sägespänen und Ausschuss war vermutlich mindestens genau so schwer wie die fertigen Kauschen.

Heute nun kam Post: Ich habe mir bei schmuckclub.de eine spezielle Säge ("Sägebogen") und ein 12er Pack Metall-Sägeblätter, Zahnung 3/0, bestellt. Ausgepackt und ausprobiert - und ich bin begeistert! Im Nu hatte ich innerhalb weniger Minuten 10 Kauschen abgesägt, mühelos und mit minimalem Abfall. Den Federstahl brauchte ich auch nicht - das Sägeblatt gleitet butterweich durch das Messing.

Peter_H wird jetzt vermutlich nur müde abwinken - ist es doch ein übliches Werkzeug für Goldschmiede. grins1 Zumindest meine ich, das aus der Produktbeschreibung herausgelesen zu haben.

Ich bin jedenfalls froh, dieses Werkzeug ab jetzt mein Eigen nennen zu können.

• Der Vorteil meines Berufes und der Selbständigkeit ist ja, dass ich mir viel Werkzeug für den Modellbau auf Geschäftskosten kaufen kann:pf:8o

Tatsächlich ist der Sägebogen eins der am häufigsten gebrauchten Werkzeuge unseres Berufsstandes. Die Sägeblätter kaufe ich allerdings nicht per Dutzend, sonder per Schachtel à 20 Gros. Das reicht dann ein bis zwei Jahre...:wf:

Viel Spass mit dem schönen Teil!

Beste Grüsse

Peter

• Siehste, ich wusste es! Aber mal kritisch angemerkt: Da hat dein Berufsstand so geile Sachen für den Modellbau - warum machst du nicht solidarisch Werbung für die tollen Werkzeuge? Was wird uns denn da noch alles verheimlicht? Eins steht schon mal fest: Beim nächsten Besuch bei dir wird nicht nur die Werft, sondern auch deine Werkstatt GRÜNDLICHST inspiziert! grins1fr21

• Du weisst ja, dass ich mich Modellbauerisch vollständig auf Karton als Rohstoff verlegt habe und dass (leider) Segelschiffe momentan kein Thema sind. Aber das eine oder andere brauchbare Tool habe ich natürlich schon im Fundus. Natürlich bist Du/seid Ihr (und damit meine ich alle Foristen/Innen) jederzeit herzlich willkommen auch meine Werkstatt in Augenschein zu nehmen! (Abwechslungsreiche Verkaufsveranstaltung inklusivegrins1grins1grins1)
    Aber vielleicht könnte ich mir doch überlegen, mal eine Sammlung nützlicher Goldschmiedewerkzeuge für den Modellbau zu machen und diese vorszustellen...:hmm: Mal gucken, ob mich mien Werkzeuglieferant sponsoren würde:lol

Beste Grüsse

Peter

• Nein, Eher Fischer Pforzheim, Artsupport und Bijoutil (beide Schweiz)

• Aber vielleicht könnte ich mir doch überlegen, mal eine Sammlung nützlicher Goldschmiedewerkzeuge für den Modellbau zu machen und diese vorszustellen...

Peter_H Das ist eine Superidee! Machen! Unbedingt! Schnell! fr18:huzzah:

Oh, warte... Ihr Schweizer kennt ja das Wort "schnell" nicht... fr21 Egal - du schaffst das! fr18:sun::wink:

• Ihr Schweizer kennt ja das Wort "schnell" nicht...

Ooooooh, pass auf was Du sagst! Das schreit förmlich nach einem Essay über das Wort "schnell" im Schweizerdeutschen!

"Ich gang schnäll id Stadt" --> "Ich gehe schnell in die Stadt"
    "chomm schnäll dahäre" --> "komm schnell hierher"
    "zeigmer schnäll das Buech" --> "zeig mir schnell das Buch"

etc. Das Wort "schnell" wird in der Schweiz in jedem zweiten Satz verwendet. Was wir nicht kennen ist die Bedeutung dieses Wortes.
    "Ich gang schnäll id Stadt" heisst etwa so viel wie Ich gehe dann mal, zu Fuss, mit der Bahn, mit dem Fahrrad, und bin dann irgendwann dort, und wenn Du Glück hast, komme ich irgendwann wieder zurück und vielleicht sehen wir uns sogar in diesem Leben nochmals.

Und nicht vergessen, wir Berner sind besonders langsam. Ich werde also testamentarisch verfügen, dass ein Nachkomme von mir, vielleicht irgendwann diese besagte Werkzeug-Vorstellung veranlasst.

Freut Euch also drauf, dass Eure Ururururururenkel sich vielleicht dereinst irgendwann mal ein Goldschmiede-Werkzeug für die Modellwerkstatt wünscht.

In diesem Sinne beste Grüsse

Peter

• Ich werde also testamentarisch verfügen, dass ein Nachkomme von mir, vielleicht irgendwann diese besagte Werkzeug-Vorstellung veranlasst.

Dann ändre mal schnäll Dein Testament... grumble

Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

• Testament...

Tesatmänt!

• Tippfehler: es heisst "Teschtamänt"

Und...

Die spinnen...die Römer grins1

jepp!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!