Fliegender Händler, Bluebrixx Klemmbausteine

• Hallo Freunde

Die Admiralität hat mich "ermuntert" zu diesem Bausatz einen Baubericht zu starten.

Aye aye Sirhail

Ich habe den Bausatz von meinen Kindern zum Geburtstag geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um ein Fantasiemodell aus der Serie "Gouverneursinsel"
    Für Bluebrixx-Verhältnisse ist das Modell mit knappen 1300 Teilen durchschnitt, im Vergleich zur Revenge mit über 6400 Teilen eher klein. Letzteres übrigens ein wunderschönes Modell, sprengt aber meine Platz- und Kostenverhältnisse.

Zurück zum Händler.

Wie bei BB üblich eine Schachtel aus Braunkarton mit lediglich einem Etikett mit dem Modell drauf. Hier ein klarer Unterschied zum teuren Mitbewerber. Darin befinden sich etwa 12 Plastiktüten mit den Teilen und die Stoffsegel zwischen zwei Kartonscheiben. Die Tüten sind nicht nummeriert, ein System der Verpackungsreihenfolge gibt es nicht. (Böse Zungen würden behaupten, dass die Thaiwanesischen Kinder, die die Teile verpacken noch zu klein sind um hier nach System einzutüten....sorry:wf:)

Eine Bauanleitung in gedruckter Form gibt es nicht. Die BA kann auf der Seite von BB als pdf heruntergeladen werden. Gebaut wird entsprechend mit dem Tablet.

Die Bauanleitung ist extrem ausführlich und detailliert. Sie umfasst nicht weniger als 232 Bauabschnitte.

Ich werde den Baubericht einfach als Bilder vom Bauvortschritt verfassen und nur eine Beschreibung ergänzen, wenn ich diese für angebracht halte.

Los geht's, Bauabschnitte 1 bis 37

Fortsetzung folgt

Beste Grüsse

Peter

• Ahoi Seeleute

Nein, Kiel gibt es keinen. Kein Modell für AP!

Es geht flott voran. Der Heckspiegel gefällt mir besonders gut. Aber seht selbst.

Bis bald!

Beste Grüsse

Peter

• Hübsches Schiffchen. Hab die Packung auch schon bei einem lokalen BB-Stützpunkt gesehen. Aber, wie gesagt, ich fremdele damit, daß bei vielen Klemmbaustein-Modellen Stufen statt Rundungen im Rumpf sind. :pardon:

Ha ... Hmm ...

• bei vielen Klemmbaustein-Modellen Stufen statt Rundungen im Rumpf sind

Das ist für mich der Reiz dieser Modelle. Ich finde, dass die Modelle mit zu vielen abgerundeten und auchsonst geschwungen Teilen irgendwie ein Verrat am System der Klemmbausteine sind. Da bin ich halt absolut konservativgrins1
    Und es gibt so viele schöne Beispiele, dass man Rundungen auch mit eckigen Teilen sehr gut darstellen kann. Schau dir mal im Schifffahrstmuseum in HH die Queen MaryII aus Lego an. (OK, das ist vielleicht ein extremes Beispiel:P)

• Die Frage hatte ich Peter heute schon in einem anderen Forum gestellt.

ich probiere mich auch gerade an einem Modell ohne Kiel ... aber leider will das so agr nicht klappen Die Spanten finden einfach keinen haltrofl

Gruß Christian

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

• Das ist für mich der Reiz dieser Modelle. Ich finde, dass die Modelle mit zu vielen abgerundeten und auchsonst geschwungen Teilen irgendwie ein Verrat am System der Klemmbausteine sind. Da bin ich halt absolut konservativgrins1

Das gilt in sozusagen Gegenrichtung für mich genauso. Mylady hat mir letztes Jahr die Courage, ein Rettungsboot der DGzRS von Bluebrix geschenkt. War interessant das Schiff zu montieren. Nur auf die Frage, ob ich auch die Hermann Marwede bauen will, habe ich gesagt: bestimmt ein guter Bausatz, aber dieses eckige Unterwasserschiff geht bei mir garnicht.😏

Und nun bin ich in Versuchung so ein Gebäude von Bluebrix zu bauen.

To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

• Und nun bin ich in Versuchung so ein Gebäude von Bluebrix zu bauen.

Ja, da gibt es einige ganz tolle Bausätze. Für mich die Favoriten sind der Hamburger Michel, die Frauenkirche in Dresden und die Burg Hohenzollern. Die Frauenkirche scheint allerdings nichtmehr im Programm zu sein.

• Die Courage habe ich auch. was ein gefrickel mit dem Rumpf.

Habe auch den größeren Kreuzer, da passt es. Die Marwede weiss ich noch nicht wohin. Finde ich schon schick.

Welches Haus denn Angarvater? die Blaustein? Oder den Turm des Astronomen? ganz grosses Kino.

Die Blaustein hat mein 2.Ältester mit allen Ausbauten. Gigantisch.

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• Am liebsten Burg Blaustein. Das ist vor allem eine Frage wo ich sie hinstellen könnte. Wie ich mich kenne würde es nicht beim ersten Modul bleiben. Alternativ kommt auch Schloß Neuschwanstein in Betracht. Wie sagte Franzl: Schaun mer mal😏😁😁

• Die Blaustein ist ein Hammer, aber du brauchst mehr als 1m² Grundfläche und auch gut 1m Höhe aktuell...

Aga

Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

Adm. Horatio Nelson

• Hallo Freunde

Ja, es gibt da einiges interessantes. Auch die Tiere finde ich sehr gelungen. Nun aber zurück zum Segler.

Es wird munter weiter geklemmt. Und zwar geht es ans Beladen. Im Schiffsbauch kommt so allerhand Ladegut... Udn anscheinend wurde auch nicht mit Speis und Trank gespart.

Eine Kiste mit Gold und Juwelen... gut gesichert!

Weitere Aufbauten

Rumpf fertig

Gleich geht's weiter

• Der Bugsprit

Das Deck mit den Masten wird separat gebaut.

Auf den Rumpf aufgebaut.

Vom Innenleben sieht man rein gar nichts mehr. Aber ich weiss, dass es da istgrins1

Indienststellung folgt!

• Die Segel werden angebracht.

Und fertig!

Fazit: Ein tolles Modell für ambitionierte Wiedereinsteiger gut geeignet. An manchen Stellen ist es sehr knifflig zu bauen und die Masten sind recht instabil. Oft baut man ein Teil an und reisst dabei drei runter. Aber das ist sicherlich eine gewisse Erfahrungssache.
    Zwei Teile haben im Bausatz gefehlt, ich behalf mir aber bin sochen aus dem Inneren, das fällt nicht auf.

Die Kosntruktion ist gut, könnte aber in meinen Augen noch stabiler sein. Insgeamt habe ich wohl ca. zwischen 8 und 9 Stunden gebraucht. Bei 50 Euro git das einen wesentlich höheren "Stundanansatz" wie bei Kartonmodellen, der Abstecher hat sich aber definitiv gelohnt. Es wird sicher nicht mein letztes Modell aus Klemmbausteinen sein, aber meine Liebe gilt nach wie vor den Kartonmodellen.

Das Modell darf auf keinen Fall irgendwei mit realen Schiffen verglichen werden, aber ich finde es sieht recht dekorativ aus!

Nun aber noch einige Bilder des fertigen Modells!

Das war's aus der Klemm-Abteilung!

Schönes Wochenende und beste Grüsse

Peter

• Oft baut man ein Teil an und reisst dabei drei runter

Man nennt das auch "unfreiwilliger Bondisumus"rofl

• Mit den kleinen Details unter Deck doch sehr nett anzuschauen. Für Klemmbausteine ohne all zu viele Formteile recht gelungen. Schön zu sehen, dass es auch dort echte Fortschritte gibt.

~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

• Die Blaustein ist ein Hammer, aber du brauchst mehr als 1m² Grundfläche und auch gut 1m Höhe aktuell...

Aga

Da zumindest für die ersten Ausbaustufen genügend Platz vorhanden ist, liegt jetzt die Packung mit der Burg BLAUSTEIN auf dem Bauplatz.

Frage: darf man hier auch gelegentlich über den anstehenden Burgbau berichten, oder gibt es dagegen ein Verdict?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!