Titel: The Hayling Hoy of 1759-1760
Autor : David Antscherl
Verlag : SeaWatchBooks LLC
ISBN: 978-1-7320162-0-0
Erscheinungsjahr: 2018
Sprache: Englisch
Thema: Swatch-building a fully framed harbor hoy
Preis: 70.-USD nur über den Verlag erhältlich
Beschreibung: Nach einer kurzen Vorstellung des Schiffstyp beschreibt der Autor den Bau eines Modells einer Hoy als Echtspantmodell. Die ersten Kapitel widmen sich dem Bau des Rumpfes. Hierbei setzt der Autor die Kenntnis des ersten Bandes seiner ebenfalls bei SeaWatchBooks LLC erschienen Reihe zum Bau eines Echtspantmodells der Swan-Class voraus. Er geht beim Bau vor allem auf die Unterschiede beim Bau im Vergleich zur Swan-Class-Sloop ein.
Nach den ersten Kapiteln zum Bau des Spantgerüsts wird der weitere Ausbau des Rumpfes detailliert beschrieben. Im zweiten teil des Buchs werden der Bau der Masten und die Takelage des Modells detailliert dargestellt. Abschließend folgen einige Farbfotos des Modells des Autors
Vervollständigt wird das Buch durch ein Planmappe im Maßstab 1/48, die die benötigten Pläne zum Bau des Modells enthält. Alle Spanten wurden bereits einzeln herausgezeichnet; leider fehlen die Linienrisse.
Fazit: Wenn man die Bände zur Swan Class-Sloop in seiner Modellbau-Bibliothek stehen hat, ist die knappe Beschreibung zum Bau des Spantgerüsts völlig ausreichend. Man ist erfreut, dass der im Buch zur Verfügung stehende Platz sinnvoller genutzt wird. Beim Untertitel des Buchs "A first fully-framed building project" stellt sich jedoch die Frage, ob eine detailliertere Beschreibung nicht sinnvoll wäre. Wer kauft schon gerne mehrere Bücher zu einem Thema, bevor man sich sicher ist, dass man bei dieser Art des Schiffsmodellbau bleiben möchte. Schade finde ich auch, dass dem Buch die Linienrisse der Rekonstruktion des Autors nicht beiliegen.
Trotz meiner Kritik gefällt mir das Buch, da ein wenig bekannter Schiffstyp detailliert beschrieben wird. Ohne diese Arbeitsschiffe war der Betrieb in den Häfen der Royal Navy nicht möglich.
Für wen gemacht: Schiffahrtsinteressierte und Modellbauer