Ahoi allerseits,
Jessica Read und ich haben das vergangene - um einen Tag verlängerte - Wochenende in Polen verbracht, genauer gesagt in Gdynia und Gdansk. Auch wenn wir nur von Donnerstag Abend bis Sonntag Vormittag dort waren, gibt es derartig viele Eindrücke zu verarbeiten, dass das nicht nur einen neuen Thread hier im Reisebereich wert ist, sondern auch noch drei neue Einträge bei den Museumsthreads.
Ich werde in den kommenden Tagen die Fülle an Bildern sichten, die gesammelten Eindrücke verarbeiten und daraus dann ein paar für euch hoffentlich interessante Zeilen, hübsch illustriert natürlich, zusammenstellen, die ja vielleicht dazu animieren, selbst einmal dorthin zu reisen.
Für's Erste nur so viel: In Gdynia liegt das Dreimastvollschiff Dar Parmoza, dem wir einen Besuch abgestattet haben. Ein wunderschöner Großsegler mit interessanter Geschichte! Und ein maritimes Museum haben sie dort ganz in der Nähe auch noch. ![]()
In Gdansk/Danzig besuchten wir u.a. das Krantor. Allein darüber gibt es viel zu berichten und zu zeigen.![]()
Und schließlich gibt es gegenüber vom Krantor das hier:![]()
Ich habe es nach dem Besuch den "Danziger Tammpel" getauft. Warum, erfahrt ihr hier schon bald. Wir sind jedenfalls noch immer total geflasht.
Für heute schon mal erste Eindrücke ohne weitere Fotos (na gut, bis auf eins):
Unsere erste Station war Gdynia. Wir hatten nicht nur ein Hotel direkt am Hafen, sondern auch ein Zimmer mit Blick auf die Dar Parmoza.![]()
Das hat dann schon mal viel Vorfreude auf den nächsten Tag gemacht. Zum Schiff später mehr - Gdynia hat ansonsten nicht wirklich viel zu bieten. Zur Ehrrettung des Ortes muss man erwähnen, dass sie in diesem Jahr 100 Jahre Stadtrecht feiern - bis 1925 war das nur ein Dorf. Insofern darf man dort auch keinerlei schöne Altstadt oder so erwarten.
Und so sind wir dann am nächsten Tag nach ausgiebigem Besuch des Dreimasters und des Museums bald schon weitergefahren. Kurzer Zwischenstopp in Sopot. Sopot hat eine äußerst wechselvolle Geschichte und ist heute ein wunderschöner Kurort mit Seebrücke und Strandpromenade und allem, was dazu gehört. Gdynia, Sopot und Danzig bilden den Ballungsraum Dreistadt, polnisch Trójmiasto.
Und dann Danzig. Unser Hotel war direkt im Zentrum. Wir sind angekommen, aus dem Auto gestiegen - und ich war sofort schockverliebt. Was ist das für eine traumhaft schöne Altstadt! ![]()
![]()
Die Häuser, die Straßen, die kleinen Gassen - boh! So unglaublich schön. Jedes Haus, jeder Pflasterstein atmet Geschichte. Wir wissen jedenfalls, dass wir hier zwar zum ersten, aber garantiert nicht zum letzten Mal waren. Und das absolute Highlight dort ist für so Leute wie uns hier
das Nationale Maritime Museum. Ganz ehrlich: Das steht dem Tammpel in Hamburg in nichts nach, auch wenn es nicht so groß ist. Dazu dann demnächst mehr.
So, ich hoffe, ich habe euch jetzt neugierig gemacht. ![]()