Muzeum Marynarki Wojennej in Gdynia

• Das Marinemuseum im polnischen Gdynia widmet sich schwerpunktmäßig der im Jahr 1918 gegründeten polnischen Marine.

Ein kleinerer Teil der Ausstellung hat aber auch "Die Welt der alten Segelschiffe" als Thema. Hier in diesem Forum werde ich mich dann mit meiner Museumsvorstellung auch auf diesen Bereich beschränken, der in einem größeren Raum (oder auch kleinem Saal...) gezeigt wird. Einige große, von allen Seiten einsehbare Vitrinen zeigen Modelle, die augenscheinlich in verschiedenen Jahrhunderten gebaut wurden. Leider gibt es bei den meisten Modellen keinerlei Informationen zum Modellbauer und dem Baujahr; auch zu den meisten Schiffen selbst gibt es nur wenige bis gar keine Informationen. Eine (mäßig gut gebaute) Victory darf dabei ebenso nicht fehlen wie eine Santa Maria (mit voll ausgewebten Wanten...), und auch die Souvereign of the Seas strahlt mit ihrem überbordenden Zierrat. Dazu gibt es ein paar Waffen und Rüstungsteile und ein paar Dinge zum Schiffsbau.

• An den Wänden hängen große Gemälde des Malers Marian Mokwa. Sie alle haben die Seeschlacht von Oliva im Jahre 1627 zum Inhalt. In dieser Schlacht errangen die königlich-polnischen Schiffe einen wichtigen Sieg gegen die Schweden. (Interessante Info am Rande: Auf schwedischer Seite kämpfte auch die Papegojan mit.) Es sollte der einzige Sieg einer polnischen Flotte in einer Seeschlacht bleiben.

Die für mich interessanteste Vitrine hat man leider in eine dunkle Ecke gestellt, so dass sie unglücklicherweise nicht von allen Seiten einsehbar ist. Hier hat ein Modellbauer mit neun wunderschönen Modellen die Entwicklung von der Kogge zur Galeone gezeigt.

• Wie eingangs erwähnt, der überwiegende Teil des auch nicht allzu großen Museums widmet sich der modernen Zeit. Immerhin sind im Außengelände noch eine Reihe alter Kanonenrohre zu sehen, die ein U-Boot "bedrohen".

Was übrigens positiv war: Freitags ist der Eintritt frei. Und rein zufällig waren wir am Freitag da. grins1

Fazit: Wenn man in Gdynia ist, schaut man sich natürlich die Dar Parmoza an. Und dann nimmt man dieses Museum als kleines Zubrot gerne mit. fr18

• Bonden April 4, 2026 at 1:06 AM

Added the label Europa

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!