Hallo Freunde
Nach längerer kartonaler Abstinenz melde ich mich zurück und zwar auch quasi zurück zu den Wurzeln. Mein Liebe zu den alten Seglern hat mich nie ganz losgelassen und so möchte ich es nun endlich mal wieder versuchen, allerdings in einem etwas grösseren Massstab, was mir bei einer eventuellen Takelung entgegen käme. "Eventuell" darum, weil ich es noch offen lassen möchte, ob ich das Modell als reines Rumpfmodell baue oder ob ich mich wieder an eine Takelage wage.
Sie ist als Gaffelschoner getakelt und besticht optisch insbesoondere durch die beiden 24 Pfünder auf Rundumlaffetten im Bug und achtern. Ein reich belegtes Modell mit einer wunderschönen Optik, aber nicht so üppig getakelt wie eine Fregatte. Also hervorragende Voraussetzungen für einen Wiedereinstieg.
Die Axel Thorsen war ein Kanonenboot, das 1810 in Trondheim vom Stapel lief. Das Schiff diente erst in der Küstenflottille in Trondheim, später dann als Fischereischutz in der Finnmark. 1839 wurde sie verkauft und diente bis 1864 als Handelssegler. Danach war sie an Polarexpeditionen beteiligt wo sie 1872 in arktischen Gewässern verloren ging. Sie wurde also stattliche 62 Jahre alt!
Das Modell wurde von Tomasz Weremko konstruiert und in seinem Verlag Seahorse Anfang dieses Jahres veröffentlicht. Wie immer bei seinen neueren Modellen gibt es zahlreiche Zurüstsätze wie Lasercut-Spantensatz, Detailsätze in unterschiedlich farbigem Karton gelasert, 3D-Drucke von Kanonen, Riemen, etc., einen Satz Blöcke und Jungfern in 3D-Druck, ein Mastensatz und einen Segelsatz. Ich habe mir das komplette Programm inklusive einem zweiten Originalbogen gegönnt. Was ich alles davon verwende lasse ich mal offen.
![]()
![]()
Das Modell hat mich seit seiner Veröffentlichung angelacht und seit meiner Reise und der Sichtung von vielen alten Seglern in der Kieler-Förde brannte auch das erwähnte Feuer dafür lichterloh!
Der Bogen beinhaltet eine sehr ausführlich bebilderte Bauanleitung die von einer schriftlichen kurz gehaltenen Beschreibung ergänzt wird. Besonders toll ist, dass auf dem Youtube-Kanal des Konstrukteurs der Bau in 13 Etappen mit insgesamt über 4h Filmmaterial dokumentiert wird.
Daneben habe ich mir das Buch "Schoner in Nord und Süd" von Karl Heinz Marquardt antiquarisch bestellt in dem die Takelung sehr genau beschrieben sein soll.
Als zusätzliche Sicherheit folge ich einem Baubericht eines grossartigen Modellbauers, der ein Holzmodell der AT baut und sehr genau dokumentiert.
Ich denke, dass ich mit diesen vielen Hilfestellungen sehr gut durch den Bau kommen werde und hätte grosse Freude, wenn ich auch eine anständige Takelung zustande brächte. Der Takelplan in der BA mit der zusätzlichen Liste der Taustärken sind auf jeden Fall schonmal eine sehr grosse Hilfe.
Ich empfinde das alles als eine grossartige Voraussetzung die der Konstrukteur hier dem potenziellen Modellbauer bietet!
Die Grafik ist vorbildlich, gestochen scharf, qualitativ hervorragend gedruckt mit feinen Auschneide-Linien.
Hier ein paar Beispielseiten aus dem Bogen und der BA
![]()
![]()
![]()
Ich freue mich riesig auf diesen Bau und werde ihn mit der neu gewonnenen Tiefenentspanntheit angehen!
Beste Grüsse
Peter