Posts by Peter_H

Hallo Freunde

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe nun Audible (und auch andere Mitbewerber) für mich getestet. Die "tausende im Abo enthaltenen Bücher..." sind seeeeeehr eingeschränkt und reduzieren sich auf wenig bekannte Titel, oder aber auf erste und ab und zu zweite Teile von Serien, bei denen dann die restlichen Teile über das Guthaben laufen. Einen Mengenrabatt für zusätzliche Guthaben habe ich leider nicht gefunden. Aber auch damit würde Audible für mich auf Dauer zu teuer werden. Interessant sind dennoch die Preise. Kein Hörbuch kostet für Abonnenten mehr als 9.99, oder eben ein Guthaben.

Auch die Option, dass man einmal gekaufte Hörbücher behalten kann ist für mich wenig sinnvoll, da ich bisher nur DIE Bücher mehr als einmal gehört habe. (Und auch davon sind ja nicht mehr als 5 Teile bei Audible auf Deutsch)

Ich habe mich nun für Storytel entschieden. Hier gibt es eine absolute Flatrate für 18.90/Mt. Und die Auswahl (650'000 Titel) ist nicht zu verachten. Es sind vor allem die meisten Bücher mit dabei, die ich bei BookBeat nun kostenpflichtig erwerben müsste.
    Einziger negativer Punk: Es gibt kein Familienabo. Ist aber mittlerweile bei uns auch nicht mehr so wichtig.
    Sehr clever finde ich das Probeabo von Storytel. Es dauert 60 Tage oder 20 Hörstunden. Was heisst, man kann das Probeabo abschliessen und sich erstmal in aller Ruhe mit der App und den Funktionen vertraut machen, nebenher aber noch das bestehende Abo ausreizen.

Die Benutzeroberfläche der App ist bei Storytel ähnlich übersichtlich und benutzerfreundlich wie bei BookBeat, die aktuell hier klar die Nase vorn hat. Etwas, dem meiner Meinung nach in den Vergleichsportalen zu wenig Beachtung geschenkt wird. Negatives Beispiel dafür ist ganz klar Scoobe. Hier habe ich mein Probeabo nach einer Halben Stunde wieder geschmissen, da ist noch sehr viel Luft nach oben, auch mit der Auswahl

Die auf den Vergleichsportalen neu vielgelobte Alternative Nextory habe ich nicht getestet, da die Einstiegsseite im Web absolut nichtssagend ist, man ohne (Probe)Abo nicht weiter kommt und daher auch nicht mal durch die Auswahl der enthaltenen Titel schmökern kann. Auch über Abonnement-Optionen schweigt sich die ohne Probeabo mögliche Ansicht aus.

Fazit: Für mich als Vielhörer, der auch gerne (Krimi-)Serien hört, ist wohl aktuell Storytel die erste Wahl. An zweiter Stelle käme Audible aufgrund der grossen Auswahl. Nextory müsste erstmal getestet werden, BookBeat wird es wohl mit dem aktuellen Umgang schwer haben zu überleben. Skoobe hätte wohl viel Potential, da geht sicher noch einiges. Für Youtube und Spotify wäre die Devise "Schuster bleib bei deinen Leisten", man muss nicht überall mitmischen.

Die anderen Anbieter habe ich nicht geprüft.

Was sind Eure Erfahrungen?

Beste Grüsse

Peter

Chefinspektor Gamache ist nun, dank Deinem Tipp Speedy auch bei mir auf den Ohren.
    Der Einstieg war etwas schwierig durch einen unverhofften Zeitsprung und Dialogen von anfangs unbekannten Protagonisten/innen, aber nun nimmt der Fall Fahrt auf. Mir gefallen besonders auch die kleinen Querälen zwischen den britischen und den frankophonen Kanadiern.
    Ich hoffe allerdings, dass Gamache selber nicht immer so ein Gutmensch bleibt und auch seine Geheimnisse und Laster hat. Wäre irgendwie menschlicher, finde ich..

So wie ich das verstehe ist ein Buch kostenlos, das behalten werden kann, also auch nach Ende des Abonnements. Andere sind kostenlos hörbar, gehören aber nicht mir. Ob es sich dabei aber um das gesamte Programm handelt, oder ob das nur ausgewählte Bücher sind, ist mir nicht klar.

Vielleicht mache ich einfach mal ein Probeabo.

Beste Grüsse

Peter

Ahoi Freunde

Wie Ihr ja wisst, bin ich Vielhörer was Hörbücher angeht.

Seit Anbeginn bin ich begeisterter Abonnent von BookBeat. Am Anfang Faltrate für kleines Geld, dann immer teurer, mittlerweile limitiert auf 100h/Monat und der neuste Zusatz: Viele Bücher müssen zusätzlich bezahlt werden. Und es werden immer mehr.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Allerdings sind die Angaben zu den Abos auf den Seiten von Audible, Storytel und co. relativ undurchsichtig, bzw. können missverstanden werden.

Konkret wäre Audible für mich vermutlich die Ideale Lösung. Ich höre monatlich zwischen 80 und 100h. Was ich aber nicht verstehe, und damit kommen wir zur Frage, ist folgendes: Beim Abonnement für € 9.95/Monat ist "ein Guthaben enthalten und kostenloser Zugriff auf tausende exklusive Hörbücher, Podcasts und Audible Originals." Das mit dem Guthaben ist klar, ich kann also ein Hörbuch pro Monat kaufen. ABER: Was bedeutet "Zugriff auf tausende exklusive Hörbücher..."? Ist das die gesamte Asuwahl auf Audible, oder sind das nur ausgewählte Hörbücher? Muss ich damit rechnen, dass dann wieder genau jene die mich interessieren nicht enthalten sind?

Vielleicht ist ja ein versierter Abonnent hier im Forum und kann mir diese Frage beantwortengrins1

Vielen Dank!

Beste Grüsse

Peter

Hallo Freunde

Das Fieber hat mich wieder. Ende Mai 2026 geht es wieder mit einem Containerfrachter auf die Reise.

Dieses mal heisst "mein" Frachter SKALAR, ein 152m Frachter.

©Vesselfinder

Starthafen wird wieder Hamburg sein. Dieses mal geht es nach Brunsbüttel und dann durch den Nord-Ostsee Kanal. Mögliche Häfen, die angelaufen werden sind, je nach Ladung:
    Danzig und Gdina (Polen), Tallin (Estland), Klaipeda (Litauen), Helsinki, Kotka (Finnland), Norrköping, Stokholm, Gävle (Schweden). Es werden zwei bis drei Häfen angelaufen.

Die Fahrt wird ca. 8 Tage dauern.

Ich freue mich schon jetzt wie ein Weihnachtsmann und verfolge schon länger den Frachter auf Vesselfinder. Derzeit fährt die Skalar vorwiegend die Route HH-Rotterdam-Helsinki-Kotka-HH.

Mit vorfreudigen Grüssen

Peter

Hallo Freunde

Wer mich kennt weiss, dass ich nicht der Filmspezialist ist, und das Action-Genre ist ohnehin nicht meine Welt. Dennoch liess ich mich von meiner Familie breit schlagen, diesen Film als Familien-Event im Kino zu schauen. (Ist ja mal schön, wenn mal alle zusammen (Kinder 18/20) sowas machen, zumal wir dann nachher gerne lästern8o)

So soll diese Kurzrezension nicht als Filmtipp, sondern viel mehr als Warnung verstanden werden.

Ballerina. Der Titel sagt es ja schon... BALLERina es wird heftig geballert.

Die Handlung ist kurz erklärt. Mädchen muss zusehen, wie der Vater umgebracht wird, wird dann zur Kampfmaschine ausgebildet und sucht Rache, die, und da braucht man nicht zu spoilern, natürlich gelingt. Alles schon -zigfach da gewesen. Was nun folgt ist 1,5h Abschlachten in allen Variationen. Blut, Hirn- und Gliedmassen fliegen 1,5h über die Leinwand, untermalt von (zu) lauter Musik. Das einzige kreative an dem Film sind die Ideen, wie, bzw. mit welchen Mitteln man (Frau) denn noch einen oder auch mehrere Menschen gleichzeitig ins Jenseits befördern kann, natürlich nicht ohne Grossaufnahmen, wie der Kopf durch eine Handgranate im Mund zerplatzt, die Kufe des Schlittschuhs ins Auge gewuchtet wird, oder einfach die abgehackte Hand aus einem von Blut tropfenden Palstikbeutel zwecks Präsentation auf den Tisch geknallt wird.

Die Schauspielerischen Leistungen der Akteure*innen ist dermassen unterirdisch, dass selbst ein Sensibelchen wie ich das ganze in keiner Sekunde irgendwie für real halten kann. Bei Kampfszenen, von denen es reichlich gibt, kann man gut erkennen, dass sie sich kaum berühren und selbst ein Keanu Reeves, der ein kurzes Gastspiel hat, überzeugt überhaupt nicht und wirkt, als würde er einfach statisch, oder gar KI-gesteuert, seinen Text runter leiern.

Nach insgesamt 2h verlässt man das Kino mit der einzigen Frage, was man für das Geld alles vernünftigeres hätte machen können.

Selbst meine Tochter, die alle anderen Filme dieser Reihe gesehen hat, meinte, dass das hier einfach nur peinlich sei.

Ballerina kriegt von mir 0 von 5 Handgranaten.

Ich hoffe, Ihr seid vorgewarnt und macht nicht den gleichen Fehler wie ich.

Beste Grüsse

Peter

Danke für den Anti-Tip, Speedy!

Ich habe nun die drei Wiesenburg-Romane durch. Der Spannungsbogen über die drei Romane nahm kontinuierlich ab, aber langsam, so war auch der dritte Band noch recht ordentlich.

Zum Tipp Frank Schätzing habe ich mir Der Schwarm als Buch zugelegt. Ein Monumental-Wälzer der mich mit meinem Lesetempo sicher ein Jahr beschäftigen wird, gesetzten Fall ich ziehe es durch. Bisher gefällt es mir.

Hörbuchmässig bin ich wieder bei einer Krimiserie angelangt. Der Strand von Karen Sander. Bisher für eine solche Serie überdurchschnittlich spannend und realitätsnah.

Auf Deine Meinung Speedy zum Piratenlehrling bin ich gespannt, ich habe mir das Buch mal gespeichert.

LG

Peter

Was führt denn einen Schweizer da ran? Ich stand in Erfurt ja schon mehrfach in der Buchhandlung vor dem Buch und mir war das irgendwie zu regional.

Grundsätzlich mag ich Regio-Krimis, auch wenn sie nicht in einer mir bekannten Region spielen. Hier kommt zusätzlich der historische Aspekt, dazu, von dem ich finde, dass er die Story unglaublich abwechslungsreich und stimmungsvoll macht.

Band 2 war auch sehr spannend, mittlerweile bin ich an Band drei, der hat eher zäh begonnen.

LG
    Peter

Das hätte dann das emotionale Fass vermutlich nicht nur zum Überlaufen gebracht, sondern gesprengt:

Das musste wohl so sein. Bei meiner Frachtschiffreise, auch eine einmalig tolle Sache, habe ich ja praktisch dasselbe erlebt mit den Nordlichtern, die zwar da waren, mir aber verwehrt blieben. Allerdings war es dort in erster Linie wegen des hohen Breitengrades und der mangelnden Dunkelheit. Aber auch da wäre es dann schon fast des guten zu viel gewesen.

Beste Grüsse

Peter

Wow, man kann förmlich die Sehnsucht miterleben! Wunderbarer Bericht bisher, tolle Fotos und stimmungsvolle Berichterstattung!

Man fühlt sich gleich ein wenig in wärmeren Gefilden!

Danke, dass wir ein wenig mit segeln durften!

Beste Grüsse

Peter

Danke für den Tipp, habe ich mir gleich mal gespeichert!

Bei mir läuft derzeit die Gloriosa-Verschwörung.

Unter dem Erfurter Dom wird eine Kammer entdeckt mit einer Tafel, an der 12 Mumien in altertümlichen Roben sitzen. Alles deutet auf einen Geheimbund aus dem 16. Jahrhundert hin, nur: Eine dieser Leichen ist erst wenige Jahre tot....

Bisher beste Unterhaltung, bin gespannt, wie es weiter geht.

[amazon='https://www.amazon.de/Die-Gloriosa-V…5803&sr=8-1'][/amazon]

Ich bin sehr gespannt! Mich reizt die Möglichkeit, Basteln-Bemalen-Spielen! Daher wäre für mich auch interessant mal etwas über die Spielmechanik zu erfahren, ob es solo gespielt werden kann, auch ein Vergleich zu Sails of Glory wäre apannend. Letzteres habe ich ja, liebe es, komme aber viel zu selten zum Spielen, und wenn man dann genügend zeit hätte, fehlt einem die Musse, sind genügend andere reizvolle Projekte da, denkt man gar nicht daran, dass das ja auch noch im Schrank steht, etc. Es ist ein ewiger Kreislauf :wf:

Hoch wie schön wäre es, wenn der Tag etwas mehr Stunden hätte :D

Beste Grüsse

Peter