Hallo Freunde
Wer mich kennt weiss, dass ich nicht der Filmspezialist ist, und das Action-Genre ist ohnehin nicht meine Welt. Dennoch liess ich mich von meiner Familie breit schlagen, diesen Film als Familien-Event im Kino zu schauen. (Ist ja mal schön, wenn mal alle zusammen (Kinder 18/20) sowas machen, zumal wir dann nachher gerne lästern
)
So soll diese Kurzrezension nicht als Filmtipp, sondern viel mehr als Warnung verstanden werden.
Ballerina. Der Titel sagt es ja schon... BALLERina es wird heftig geballert.
Die Handlung ist kurz erklärt. Mädchen muss zusehen, wie der Vater umgebracht wird, wird dann zur Kampfmaschine ausgebildet und sucht Rache, die, und da braucht man nicht zu spoilern, natürlich gelingt. Alles schon -zigfach da gewesen. Was nun folgt ist 1,5h Abschlachten in allen Variationen. Blut, Hirn- und Gliedmassen fliegen 1,5h über die Leinwand, untermalt von (zu) lauter Musik. Das einzige kreative an dem Film sind die Ideen, wie, bzw. mit welchen Mitteln man (Frau) denn noch einen oder auch mehrere Menschen gleichzeitig ins Jenseits befördern kann, natürlich nicht ohne Grossaufnahmen, wie der Kopf durch eine Handgranate im Mund zerplatzt, die Kufe des Schlittschuhs ins Auge gewuchtet wird, oder einfach die abgehackte Hand aus einem von Blut tropfenden Palstikbeutel zwecks Präsentation auf den Tisch geknallt wird.
Die Schauspielerischen Leistungen der Akteure*innen ist dermassen unterirdisch, dass selbst ein Sensibelchen wie ich das ganze in keiner Sekunde irgendwie für real halten kann. Bei Kampfszenen, von denen es reichlich gibt, kann man gut erkennen, dass sie sich kaum berühren und selbst ein Keanu Reeves, der ein kurzes Gastspiel hat, überzeugt überhaupt nicht und wirkt, als würde er einfach statisch, oder gar KI-gesteuert, seinen Text runter leiern.
Nach insgesamt 2h verlässt man das Kino mit der einzigen Frage, was man für das Geld alles vernünftigeres hätte machen können.
Selbst meine Tochter, die alle anderen Filme dieser Reihe gesehen hat, meinte, dass das hier einfach nur peinlich sei.
Ballerina kriegt von mir 0 von 5 Handgranaten.
Ich hoffe, Ihr seid vorgewarnt und macht nicht den gleichen Fehler wie ich.
Beste Grüsse
Peter